Für jedes Rohr gibt es eine Lösung

Jede Heizung unterliegt einer Verschlammung. Die Art und Dichte der Verschlammung ist jedoch sehr unterschiedlich. Lange bevor Anlagenteile ausfallen oder undicht werden, wirkt sich Korrosion im System aus. Es bilden sich feinste Korrosionsprodukte, die als Schwebteilchen im Heizungswasser mitgeführt werden. Gerade in Fussbodenheizungen führt dieser Prozess schnell zu einer starken Verschlammung und nicht selten auch zur Totalverstopfung. Besonders betroffen von dieser Korrosion sind ältere Fussbodenheizungen, in denen noch sauerstoffdurchlässige Kunststoffrohre verbaut wurden. Doch auch neuere Fussbodenheizungen verschlammen mit der Zeit – durch eine Rohrreinigung steigern sie ihre Effizienz nachhaltig. Auf Basis unseres reichen Erfahrungsschatzes hinsichtlich der mechanischen Reinigung von Fussbodenheizungsrohren konnten wir unser geschütztes Rohrjet-Verfahren entwickeln. Aber wir verlassen uns nicht nur auf unsere Erfahrung, sondern bleiben stets auf dem neusten Stand der aktuellen Heizungsrohrreinigungstechnik.

Welche herkömmlichen Sanierungsmassnahmen gibt es?

Spülung der Bodenheizung

Das Spülen einer Fussbodenheizung erfolgt ähnlich wie bei einer Entlüftung. Man benötigt eine Wasserpumpenzange und zwei Schläuche.

Das Spülen der Fussbodenheizung erfolgt am Fussbodenheizungsverteiler selbst. Hier werden Vorlauf und Rücklauf geschlossen. Danach werden die Rohrleitungen mit Wasser gespült. Jedoch bleibt der erhoffte Erfolg meistens aus. Denn das oft rost¬farbige Heizungswasser ist zwar aus den Leitungen ausgespült, die Ablagerungen an der Rohrinnenwand sind aber immer noch vorhanden.

Gerade die kritischen festen Ablagerungen im Heizkreis bzw. Heizkreisverteiler bleiben unbearbeitet. Die Heizrohre werden also nicht so umfassend wie nötig gereinigt – eine weitere Verschlammung ist vorprogrammiert. Im ungünstigsten Fall lösen sich Partikel ab und führen mit der Zeit durch den hohen Spüldruck zum Totalverschluss.

Beschichtung der Bodenheizung

Zur Innenbeschichtung wird das Restwasser mit Heissluft aus den Heizkreisen geblasen. Anschliessend wird über ein Druckstrahl­gerät ein Sandstrahlgranulat in den jewei­ligen Heizkreis eingeblasen. Im Inneren des Heizkreises werden durch die turbulente Luftströmung des Strahlguts alle Ablagerungen sowie die Rohroberflächen abgetragen, um einen Haftgrund für die Beschichtung zu gewährleisten. Dann wird die für die Beschichtung benötigte Menge an Epoxidharz berechnet. Das Beschichtungsmaterial wird in eine Kartusche abgefüllt und die Beschichtungsmasse per Luftdruck in den Heizkreis eingeblasen.

Im Anschluss wird mithilfe einer elastischen Kugel und per Luftdruck die Beschichtungsmasse dünn auf die Innenwände verteilt. Danach wird Heissluft eingeblasen, damit die Beschichtungsmasse aushärtet. Die Beschichtung mittels der elastischen Kugel ist jedoch meist nicht so homogen wie gewünscht. Hinzu kommt, dass durch das Sandstrahlen der Rohre die Oberflächen abgetragen werden – das Verfahren ist also nicht materialschonend.

So funktioniert unser Rohrjet-Verfahren

Bei unserem Rohrjet-Verfahren handelt es sich nicht um eine chemische Innenbeschichtung oder ein anderes Versiegelungsverfahren, die den Durchmesser der Rohre verkleinern und die Wärmeabgabe beeinträchtigen. Auch ist es keine einfache Spülung oder ein Verfahren mit einem Spülkompressor.

Unser geschütztes und selbstentwickeltes Rohrjet-Verfahren bietet einen rein mechanischen Reinigungsprozess, durch den die festen und kritischen Ablagerungen rückstandsfrei und schonend beseitigt werden. Der Reinigungsprozess erfolgt mit passgenauen Schwammkörpern, die in mehreren Reinigungsgängen mit Wasser und Niederdruck durch die Heizkreise geleitet werden.

Die Heizkreise werden einzeln und gründlich gereinigt. An den Rohren entstehen so keine Beschädigungen und sie werden wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt. Eine Rohrreinigung ist deutlich schneller und beträchtlich kostensparender als eine teure Innenbeschichtung oder ein Totalersatz. Zudem können während des Reinigungsprozesses die Räume weiterhin bewohnt werden. Mit unserem Rohrjet-Verfahren verbessern wir die Funktionalität und verlängern die Haltbarkeit Ihrer Fussbodenheizung deutlich.

Vorteile des Rohrjet-Verfahrens

– Mechanische Reinigung durch Schwammkörper (Molchtechnik)
– Besonders umweltschonend, da keine Chemikalien eingesetzt werden
– Schneller Reinigungsprozess, der jederzeit möglich ist
– Keine Erhöhung des Drucks in den Rohren
– Nachhaltig, da der ursprüngliche Durchmesser der Rohre wiederhergestellt wird
– Keine Veränderungen am bestehenden System
– Nach Reinigung sofort wieder nutzbar
– Steigerung der Effizienz Ihrer Heizungsanlage und somit deutliche Verbesserung Ihrer Energiebilanz

Unser Service für Sie

1. PERSÖNLICHE BERATUNG
Betreuung vor Ort – Aufnahme des Istzustandes

2. PLANUNG UND FESTLEGUNG DES VERFAHRENS
Individuelle Vorschläge für die Reinigung von Bodenheizungen, Heizkörpern etc.

3. DETAILLIERTES ANGEBOT
Erstellung eines ausführlichen Angebots mit Aufführung der Einzelpositionen

4. FACHGERECHTE AUSFÜHRUNG MIT GARANTIE
Verbindlicher Termin, saubere und zuverlässige Durchführung der Reinigungs- und Aufbereitungsarbeiten, Gewährung von Garantieleistungen

5. EINGEHENDE EINWEISUNG
Detaillierte Einweisung der Kunden nach Inbetriebnahme und Übergabe der Anlage

Versprödung – häufiges Problem oder Angstmacherei ?

Häufig wird vor einer Versprödung der Kunststoffrohre gewarnt. Unserer Erfahrungen nach sind die Rohre, wenn Sie richtig gelagert und fachlich korrekt verbaut wurden, keiner grösseren Versprödung unterworfen. Oftmals wird mit dem Argument der Versprödung eine teure Innenbeschichtung der Bodenheizungsrohre empfohlen. Auch wird mit einem hohen Sauerstoffanteil im Heizungswasser argumentiert, aber der Sauerstoffanteil sagt nur etwas über das Korrosionspotenzial des Wassers hinsichtlich der Stahlteile der Heizung aus, nicht in Bezug auf die Versprödung der Kunststoffrohre. Auch werden spröde Leitungen mit einer Innenbeschichtung nicht wieder neu, sondern eben nur innen beschichtet. Die Innenbeschichtung kann den Versprödungsvorgang nicht aufhalten, auch die Druckfestigkeit kann eine Innenbeschichtung allein nicht herstellen. Hinzu kommt: Jeder Millimeter mehr Wandstärke verschlechtert die Wärmeabgabe und somit die Effizienz der Bodenheizung. Wenn eine Fussbodenheizung tatsächlich von einem Rohrbruch durch Versprödung betroffen sein sollte, hilft nur noch eine neue Fussbodenheizung, denn dann war die Versprödung schon zu weit fortgeschritten. Jedoch befinden sich die Rohre älterer Fussbodenheizungen oft in einem besseren Zustand als angenommen.

Lebensdauer von Kunststoffrohren

Empa-Test bringt Erkenntnisse

Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Versuchsanstalt (Empa) hat ein Verfahren zur Zustandsbeurteilung von bereits im Einsatz befindlichen Heizungsrohren entwickelt. Anhand einer kleinen Rohrprobe, die wir entnehmen, kann die Empa den Zustand Ihrer Fussbodenheizungsrohre analysieren. Der Bericht, den die Empa auf der Basis verschiedener Prüfungen erstellt, ist eine sehr hilfreiche Grundlage für die Diagnose des Istzustandes und die Prognose der Restnutzungsdauer Ihrer Fussbodenheizungsrohre.

Angst von Lecks ist unbegründet

ZUSTANDSANALYSE VON KUNSTSTOFF-ROHREN

Erfahren Sie mehr über die Optimierung von Heizkreisverteilern

Für kleines Geld gross sparen

Zögern Sie nicht, eine unverbindliche Offerte anzufordern